Referenzen

Unsere Kampagnen zur Nachwuchssicherung

Seit mehr als 30 Jahren setzen wir erfolgreich große Kampagnen im Ausbildungsmarketing um. Hier bekommen Sie einen Einblick in ausgewählte Kundenprojekte.

Hinfahren und mitnehmen

Ein zentraler Blick in den Infotruck.

M+E-Berufsinformation

Unsere sichtbarste Nachwuchskampagne fährt im Auftrag des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall durch ganz Deutschland, um Jugendliche durch eigenes Erleben für eine Ausbildung in der Metall- und Elektro-Industrie zu begeistern. An Schulen und in Unternehmen bieten wir den Jugendlichen mit deutschlandweit 10 InfoTrucks einen wortwörtlichen Berührungspunkt mit der Branche. 150.000 Besucher pro Jahr erreichen wir dadurch allein vor Ort. Ihr initiales Interesse für M+E wird durch begleitende Medien wie die "ME-Berufe"-App, Instagram und Youtube laufend angeregt, damit sie tatsächlich bei den Unternehmen als Bewerber anklopfen. Unsere Web-Videoreihe #FollowFalk ergänzt die Kampagne und nimmt Jugendliche regelmäßig mit in die Unternehmen.

Videoreihe zur Fachkräftesicherung für M+E

Falk schaut auf einen Monitor an einem Regal.

#FollowFalk: Unterwegs in Unternehmen

Wie gelingt es, jungen Leuten die Arbeit in einem M+E-Unternehmen nahezubringen? Im Auftrag von Gesamtmetall sollten wir für Jugendliche einen alternativen Zugang zum Thema schaffen, das sie sonst nur aus dem Berufskundeunterricht kennen. Unsere Lösung: Wir haben den Comedian Falk Schug als Moderator gewonnen. In der Web-Videoreihe #followfalk gibt er Jugendlichen einen lockeren und unterhaltsamen Einstieg in die Betriebe und Berufe der M+E-Industrie.

Zukunft MINT erleben

Die Außenansicht des aufgebauten und ausgefahrenen TouchTomorrow Trucks.

TouchTomorrow

Im Erlebnistruck „TouchTomorrow“, den wir für die Dr. Hans Riegel-Stiftung konzipiert haben, erfahren Jugendliche, welche moderne Technik zukünftig unser Leben und Arbeiten erleichtern wird. Die 105 Quadratmeter auf zwei Etagen sind ein Wow-Effekt auf jedem Schulhof. Eigentlich ist der Truck aber ein Eisbrecher zwischen den Schülerinnen und Schülern und MINT-Berufen. Die Langfristbindung erfolgt per Social Media - mit Instagram-Posts rund um den Truckbesuch und redaktionellem Content zum Thema MINT.

Fachkräftemangel individuell lösen

Mobile Ansicht des KOFA-Podcasts ,KOFA auf dem Sofa´.

Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung

Das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Projekt „KOFA“ wird vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) umgesetzt. Über das Webportal kofa.de gibt es kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Informationen und Werkzeuge für moderne und innovative Personalarbeit an die Hand - darunter auch zum Thema Recruiting von Auszubildenden. Gemeinsam mit dem IW entwickeln wir laufend neue Kommunikationsformate und setzen sie um. Zum Beispiel monatliche Webinare, WhatsApp-Newsletter, YouTube-Kanal, ein Podcast, Storytellings mit Erklärvideos sowie interaktive Videos. Immer mit dem Ziel, dass KMU so gut wie möglich auf den Fachkräftemangel reagieren können.